Informationen zum „Vorab-Check Online“

Liebe Kunden,

wir freuen uns sehr, daß Sie wallboxhelden.de mit der Installation Ihrer Wallbox beauftragen möchten.

Allgemeines:

Die Installation eines Ladestromkreises ist nicht mit der einfachen Erweiterung einer Steckdose zu vergleichen. Hauptsächlicher Unterschied ist der in Dauerlast auftretende Strom mit einer Leistung von 11kW (= 3x16A). Eine solche Belastung über mehrere Stunden tritt beim Laden eines Elektroautos auf und kommt in dieser Form im sonstigen Hausgebrauch nicht vor.

Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muß Ihr Hausanschluss die benötigte Leistung zur Verfügung stellen, weiterhin Ihr Zählerschrank („Sicherungskasten“) über den benötigten Platz für die Installation eines neuen Stromkreises verfügen.

Zu beachten sind im diesem Zusammenhang die Normen DIN VDE 0100-722 und 0100-600. Diese schreiben u.a.vor, daß für Ladeinfrastruktur ein separater Stromkreis mit eigener Absicherung durch FI- und Leitungsschutzschalter vorzusehen ist. In der Praxis bedeutet dies die Verlegung einer neue Leitung zwischen Zählerschrank und Wallbox.

Im Rahmen unseres regulären „Vorab-Check Vor Ort“ prüfen wir bei Ihnen vor Ort die Gegebenheiten.

In der Regel öffnen wir dazu den Hausanschlusskasten, um die Vorsicherung und damit die insgesamt zur Verfügung stehende Leistung zu ermitteln.

Alternative „Vorab-Check Online“:

Unter den folgenden Voraussetzungen können wir Ihnen alternativ zum Vor-Ort-Termin den günstigeren „Vorab-Check Online“ für 49€ incl.MwSt. anbieten:

  • Einfamilienhaus mit max.1 Ladepunkt
  • Zählerschrank Baujahr 2010 oder neuer
  • Zählerschank hat klar erkennbar ausreichend Installationsplatz (min.12 Teilungseinheiten plus Platz für Abzweigklemmen)
  • ein passendes Kabel ist bzw.wird Ihrerseits verlegt (nur noch nicht angeschlossen)

Kein Risiko: sollten Ihre Angaben für eine Beurteilung nicht ausreichen, verrechnen wir die Kosten bei einem anschließenden Vor-Ort-Termin.


„Vorab-Check Online“ – so funktioniert’s:

Der Betrag i.H.v. 49,00€ incl.MwSt. ist vor der Bearbeitung zu zahlen:
– per Überweisung an Halbedl, IBAN: DE84 1001 1001 2629 3603 27 (N26 Bank)
– oder per Paypal an
Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre PLZ an.
Sie erhalten nach Zahlungseingang einen Rechnungsbeleg per eMail.

Bitte senden Sie uns zusammengefasst in einer Mail die folgenden Informationen zu:

  1. Anschrift des Installationsortes und Ihre Telefonnummer, ggf.abweichende Rechnungsanschrift
  2. Wallbox: Bezeichnung und ob Sie sie selbst beschaffen, oder wir sie mitbringen sollen.
  3. Typenbezeichnung des verlegten Kabels, siehe Aufprägung/Aufdruck auf dem Kabel. Es müssen hier Angaben wie NYM-J oder NYY.. und eine Zahlenkombination wie 3×2,5 oder 5×6 erkennbar sein. Wichtig: lassen Sie bitte an beiden Enden genug Kabelreserve.
  4. Foto vom geplanten Wallbox-Montageort
  5. Foto des kompletten Zählerschrankes, Tür geöffnet, und mind.50cm Umgebung
  6. Typenbezeichnung des Zählerschrankes, diese steht i.d.R.auf einem Aufkleber innen auf der Tür
  7. Informationen über vorhandene größere Verbraucher wie elektr.Warmwasseraufbereitung, Wärmepumpe usw. mit Leistungsangaben.
  8. Information zur Vorsicherung im Zählerschrank, siehe nachfolgende Erläuterung.

Neuere Zählerschränke verfügen meist über SLS-Schalter unter dem Zähler. Diese ähneln normalen „Sicherungsautomaten“, verfügen aber i.d.R. über eine hochklappbare blau-transparente Kappe, siehe Beispielfoto rechts. Benötigt wird die genaue Bezeichnung dieses SLS-Schalters (z.B. „SLS E63“, „SLS E35“, …) und die Angabe, wieviele „Hebelchen“ dieser hat: 1 oder 3.

In älteren Zählerschränken befinden sich stattdessen meist runde Neozed-Schraubsicherungen über dem Zähler, wie rechts abgebildet. Bitte schrauben Sie alle drei Sicherungselemente heraus und notieren Sie die auf den Sicherungseinsätzen aufgedruckten Werte, z.B. „35A“, „63A“ o.ä..

Verfügt Ihr Zählerschrank weder über SLS-Schalter, noch über Neozed-Schraubsicherungen, ist das Öffnen des Hausanschlusskastens und damit ein Vor-Ort-Termin unvermeidlich.

Bitte beachten Sie: die Erstellung einer Beurteilung ist nur möglich, wenn die vollständigen Informationen zu allen o.g. 8 Punkten vorliegen.

Eine gute Nachricht: in der Praxis ist der Anschluss einer Wallbox praktisch immer realisierbar. Für schwache Hausanschlüsse bieten wir spezielle Lösungen mit Vorrangschaltung/Lastabwurf und Wallboxen mit Leistungsmessung an.

Lediglich bei sehr alten/beschädigten Zählerschränken und offenen Zählertafeln ist eine umfangreichere Ertüchtigung im Vorfeld erforderlich.