Die ideale Lösung für Tiefgaragenstellplätze in WEG und Mehrfamilienhäusern:
Günstig, übersichtlich, sicher.
Nur 39,95 €/Monat zzgl.einmaliger Installationskosten.
Mit Überlastschutz und optimaler Leistungsausnutzung durch erweitertes dynamisches Lastmanagement.
-> diese Seite als PDF: wallboxabo.pdf
Die Situation
E-Mobilität im Rahmen einer WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) ist oft eine Herausforderung:
- Der erste E-Auto-Fahrer wünscht sich sehnlich eine Wallbox an seinem Tiefgaragen-Stellplatz, um bequem und günstig über Nacht laden zu können.
- Weitere Eigentümer liebäugeln zwar mit einem E-Auto, jedoch: ob und wann ist völlig unklar. Kosten jetzt schon zahlen, bitte nicht!
- Die noch mehrheitlichen Verbrenner-Fahrer stehen dem Ansinnen bestenfalls skeptisch, oft gänzlich ablehnend gegenüber.
- Steht die Finanzierungsfrage im Raum und kommt der „unverschämte“ Vorschlag auf, die Infrastruktur über die WEG zu finanzieren, prallen Pro und Kontra unversöhnlich aufeinander.
In der Folge einer solch verfahrenen Situation entstehen Einzellösungen, jeder Stellplatzinhaber beauftragt individuell eine Firma mit der Wallbox-Installation. Verbieten darf es die WEG dank Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) nicht.
Black-Out vorprogrammiert? …
Das Problem dabei: der Hausanschluss wurde nur für einen bestimmten Leistungsbedarf ausgelegt. Dieser wurde bei der Planung des Gebäudes ermittelt, für die Wohneinheiten mittels DIN 18015 Kurven A und B und für den Hauseigenbedarf, Aufzugs-, Klima- und Heizungsanlagen. Wallboxen sind dabei in der Regel noch nicht berücksichtigt, mit 11kW bzw. 22kW stellen diese jedoch Verbraucher mit besonders hohem Strombedarf dar.
Wallbox-Einzellösungen ermöglichen kein übergreifendes Lastmanagement, dies funktioniert i.d.R.nur bei Wallboxen des gleichen Herstellers. Ist der Hausanschluss nicht deutlich überdimensioniert, kommt es in absehbarer Zeit unweigerlich zu einer Überlastung desselben.
Die Folgen können gravierend sein: durch das Auslösen der NH-Hauptsicherung im Elektroraum kommt es zu einem Totalausfall (Black-Out) der Stromversorgung im gesamten Gebäude.
Diese lässt sich nur durch den kostenintensiven Einsatz eines Elektro-Notdienstes wieder herstellen. Bis dahin fallen aus: Licht, Heizung (auch Gasheizungen aufgrund der Steuerung), Klimaanlagen, Kühl-/Gefrierschränke, Aufzüge usw. – eine Situation, die in jedem Falle zu vermeiden ist.
… nicht bei uns!
Unsere Installationen beinhalten ein erweitertes dynamisches Lastmanagement.
Was bedeutet das und was ist ein Lastmanagement? Es gibt drei Typen:
- statisches Lastmanagement: im einfachsten Fall wird die zur Verfügung stehende Gesamtenergie gleichmäßig auf alle Wallboxen aufgeteilt, zum Beispiel: es stehen für E-Mobilität 22kW zur Verfügung und es sollen 5 Wallboxen versorgt werden:
22kW : 5 Wallboxen = 4,4kW max.nutzbare Energie an jeder Wallbox. - dynamisches Lastmanagement: die Wallboxen kommunizieren untereinander und teilen die Gesamtenergie je nach Auslastung auf. Beispiel: 22kW stehen zur Verfügung für 5 Wallboxen. Soeben werden 3 Wallboxen nicht genutzt, an 2 Wallboxen sind Fahrzeuge angeschlossen -> diese beiden Fahrzeuge werden mit jeweils 11kW geladen.
- erweitertes dynamisches Lastmanagement: wie vor, zusätzlich wird mittels Smartmeter im Minutentakt die aktuell verfügbare Gesamtenergie für Emobilität ermittelt. (Hausanschlussleistung – aktueller Wohnungs-/Hausbedarf = verfügbare Energie). Und diese gesamte „freie“ Energie wird auf die Wallboxen verteilt, im Regelfall werden dies weit mehr als die oben beispielhaft angesetzten 22kW sein. Der Hausanschluss wird also ideal ausgelastet und den Wallboxen die maximal verfügbare Energie bereitgestellt.
Unsere Anlagen werden grundsätzlich mit einem solchen erweiterten dynamischen Lastmanagement ausgerüstet. Die Vorteile liegen auf der Hand: bestmögliche Ausnutzung des Hausanschlusses und maximale Ladeleistung an jedem Stellplatz bei Vermeidung jeglicher
Blackout-Ausfallrisiken.
Bei bereits voll ausgelasteten Hausanschlüssen ohne Reserve ist das erweiterte dynamische Lastmanagement die Lösung, um die Nutzung von Wallboxen zumindest in den lastschwachen Zeiten zu ermöglichen, z.B.nachts, wenn niemand kocht oder wäscht.
Unser Angebot
Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern stellt andere Ansprüche an die Installation als im Einfamilienhausbereich. Mit dem Wallbox-Abo bieten wir eine übersichtliche und günstige Lösung an, die diesen Herausforderungen gerecht wird.
Nur 39,95€ / Monat (incl.MwSt.) für:
- Bereitstellung, Installation, Wartung und bedarfsorientierter Ausbau der Emobilitätszentrale im Hausanschlussraum
- Bereitstellung Internetzugang über LTE/5G für Appsteuerung der Wallbox
- 24/7-Überwachung der Anlage und jährliche E-Check-Prüfung
- erweitertes dynamisches Lastmanagement mit Überlast-Schutz und max.Ladeleistung
- Wallbox (Modell easee Charge lite bzw.Core mit Typ2-Buchse): Bereitstellung, Installation, jährliche Wartung, Soforttausch bei Defekt, Updates, optional Service für RFID-Key-Anlernen und -Entfernen
- Zugangsschutz durch RFID-Keys und Smartphonefreischaltung aktivierbar
- vergünstigter grüner Autostrom-Tarif
- komplette Abrechnung des Autostromes mit den Nutzern
- Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, danach monatlich kündbar
- NEU: MID-zertifizierte Wallbox easee Charge Max für Dienstwagenabrechnung verfügbar (+10€/Monat)
Zzgl.einmalige Installationskosten für die Elektrifizierung des Stellplatzes: (incl.MwSt.)
Tiefgaragen mit 2 bis 9 Stellplätzen: 2499€/Stellplatz,
Tiefgaragen mit 10 oder mehr Stellplätzen: 1999€/Stellplatz
- Lieferung und Installation der Zuleitung von der Verteilung zum Stellplatz
- Anbindung an Emobilitätszentrale und Wallbox
- Einbindung des Stellplatzes in das erweiterte dynamische Lastmanagement
- Anmeldung bei Stromnetz Berlin
- Anmeldung grüner Autostromtarif und Abrechnungssystem
- Nutzereinweisung
- Prüfmessungen und Dokumentation
Das Wallbox-Abo ist die ideale Lösung sowohl für die Eigentümer, als auch für die Hausverwaltung:
- übersichtliches Konzept mit kalkulierbaren, überschaubaren Kosten
- klare Eigentumsfrage der Infrastruktur, diese verbleibt bei uns, damit auch Wartung und Instandhaltung (Ausnahme: die Zuleitung zwischen Stellplatz und Emobilitätszentrale ist Eigentum des Kunden)
- günstig und flexibel durch monatlich kündbares Abo-Modell (nach 12 Monaten Mindestlaufzeit)
- wertbeständige Installationskosten
- deutliche Wertsteigerung für Ihre Wohneinheit/Immobilie, die Sie bei späterem Verkauf geltend machen können
- Bei Verkauf/Mieterwechsel der Wohneinheit keine Probleme, da Abo jederzeit kündbar und wieder neu abschließbar
- maximale Flexibilität
- eigener, günstiger grüner Stromtarif
- komplette Abrechnung erfolgt über uns, keinerlei Zusatzaufwand für die Hausverwaltung notwendig
Wir sind Ihr Partner für Wallbox-Installationen in Tiefgaragen von WEG und Mehrfamilienhäusern. Mit unserem Wallbox-Abo bieten wir eine kostengünstige, transparente und sichere Lösung für die Ausstattung von Stellplätzen mit Wallboxen an.
Voraussetzungen
Um unsere Anlagen in Ihrer Tiefgarage installieren zu können, beachten Sie bitte folgende Voraussetzungen:
- Zum Projektstart mit Errichtung unserer Emobilitätszentrale müssen sich mindestens 2 Sofort-Interessenten finden, deren Stellplätze vom gleichen Elektroraum versorgt werden können.
- Exklusive Zuständigkeit für das Objekt, vorhandene Wallboxinstallationen werden integriert oder als separate Verbraucher berücksichtigt, Ausschluß künftiger Fremdinstallationen.
- 24/7-Zugang zur Tiefgarage (incl.temporärer Parkmöglichkeit für unser Firmenfahrzeug), ebenso ständiger Zugang zu Elektroräumen, in denen sich Hauptsicherungen und unsere Emobilitätszentrale(n) befinden.
- Für die Installation unserer Emobilitätszentrale benötigen wir Platz im Elektroraum. (B 80cm, H 110cm, T 25cm in üblicher Anbauhöhe)
- Für die 5G/LTE-Antenne benötigen wir einen geeigneten Installationsplatz.
- Beachten Sie bitte, daß am Tag der Endinstallation im gesamten Objekt der Strom für ca.1-2 Stunden abgeschaltet werden muß.
Häufige Fragen und Antworten
Mit welcher Ladeleistung kann ich rechnen?
Mit unserem erweiterten dynamischen Lastmanagement sind wir in der Lage, die Hausanschlussreserven optimal auszunutzen. Wir planen die Installation dergestalt, daß an jeder Wallbox mindestens 6 Stunden täglich mit der vollen Ladeleistung in Höhe von 11kW geladen werden kann.
Wie lange dauert es, bis mein Auto voll geladen ist?
Abhängig ist dies vom Restladestand bei Ladestart und der Batteriekapazität Ihres Fahrzeuges. Beispiel: der TESLA Model Y LongRange verfügt über eine Batteriekapazität von 75kWh. Erreichen Sie die Wallbox mit 20% Restladung (=15kWh), müssten Sie 75kWh – 15kWh = 60kWh nachladen. Das schaffen Sie bei den üblichen 11kW Ladeleistung in ca.5,5 Stunden. Mit 3,7kW Ladeleistung würde es reichlich 16 Stunden dauern und auch passen, wenn Sie z.B.16 Uhr nach Hause kommen und am Folgetag um 8 Uhr starten.
Kann ich auch eine eigene Wallbox installieren lassen?
Nein, in unserem Abomodell ist bereits die Wallbox enthalten. Es handelt sich dabei um die beliebten und umfangreich ausgestatteten Modelle des Herstellers easee. Unser erweitertes dynamisches Lastmanagement ist nur mit Wallboxen dieses Herstellers kompatibel.
Was passiert, wenn in unserer Tiefgarage bereits Wallboxen installiert wurden?
Wenn möglich, integrieren wir bestehende Wallboxen in unser Lastmanagement. Ist dies von den Eigentümern nicht gewünscht oder handelt es sich um inkompatible Modelle, werden diese Wallboxen statisch in den Leistungsbedarf eingerechnet, es ergibt sich daraus eine Leistungsreduktion für unsere Emobilitätszentrale.
Dieser Verlust lässt sich durch unser erweitertes dynamisches Lastmanagement jedoch ausgleichen, mindestens dann, wenn die bestehenden Wallboxen nicht in Betrieb sind. Bedingung ist jedoch, daß künftige Fremdinstallationen ausgeschlossen sind. Da wir die Leistungsverfügbarkeit einmalig bei Projektstart ermitteln, können wir bei zusätzlichen Fremdinstallationen unseren Ausfallschutz nicht mehr garantieren.
Ich fahre einen Tesla und möchte gerne den Tesla Wall Connector als Wallbox nutzen.
Dies ist leider nicht möglich, der Tesla Wall Connector ist nicht kompatibel zu unserem Lastmanagement. Sie können Ihren Tesla jedoch auch ohne Einschränkung oder Leistungseinbußen an unseren Wallboxen mit Typ 2-Buchse laden.
Welches Ladekabel benötige ich?
Unsere Wallboxen verfügen über Typ 2-Ladebuchsen. Dieser Anschlusstyp ist seit vielen Jahren der einzig gebräuchliche Standard. Sie benötigen ein Typ2-Ladekabel, 3phasig, 11kW oder mehr. Wir empfehlen 11kW-Kabel, da diese dünner und dadurch leichter und besser zu handhaben sind.
Wo wird die Wallbox installiert?
Die Installation erfolgt direkt an Ihrem Stellplatz.
Wie kann ich verhindern, daß fremde Personen an meiner Wallbox laden?
Ihre Wallbox können Sie mit einem Zugangsschutz versehen. Es gibt dafür zwei unabhängige Möglichkeiten: zum einen die komplett kostenfreie Freischaltung mit der Smartphone-App, zum anderen die Nutzung von RFID-Keys (14,95€/Stück incl.Programmierung und Zusendung).
Kann ich auch andere Personen an meiner Wallbox laden lassen?
Ja, kein Problem! Indem Sie verschiedene RFID-Keys an Ihrer Wallbox anlernen, können Sie sogar den Verbrauch für verschiedene Nutzer getrennt erfassen. Wir stellen Ihnen den Gesamtverbrauch in Rechnung und Sie erhalten eine Abrechnung mit der Übersicht, mit welchem RFID-Key welche Ladevorgänge autorisiert wurden. Damit können Sie die Kosten zuordnen. Das ist auch praktisch, um Gäste laden zu lassen oder zwischen Privat- und Dienstfahrzeug zu unterscheiden.
Gibt es auch eine Wallbox mit Dienstwagenabrechnung / MID-zertifizierte Wallbox?
Ja, in Kürze können wir auch die MID-zertifizierte Wallbox easee Charge Max für Dienstwagenabrechnung anbieten. Die monatlichen Abokosten liegen etwas höher als bei der Standard-Wallbox.
Und Ihre Frage?